27.04. – GELESEN III

Plakat für "Gelesen"

Samstag 27. April 2024
17 Uhr Temnitzkirche

GELESENIII
BELAUSCHTES LEBEN – auch Tiere sind Personen
Literaturcafé für die ganze Familie

In unserem ländlichen Umfeld gibt es viele kleine und kleinste Bewohner; kaum zu sehen, kaum zu erahnen und doch hinterlassen sie Spuren, die auf die Art ihres eigenwilligen Zusammenlebens verweisen. Dabei kommt es unter den Tieren mit menschlichen Eigenschaften nicht selten zum Streit und zu unterschiedlichen Meinungen, denn auch sie sprechen und fühlen. Was sie aber letztlich wieder vereint, ist gegenseitiges Zuhören und ihr Glaube an die Kraft des gemeinsamen Lebens. Vorgestellt werden ausgewählte Texte und besondere Bilder aus einigen der berühmtesten Bücher, in denen Tiere vermenschlicht agieren: Belauschtes Leben der besonderen Art.

Wir werden hören und sehen, wie die Literatur mit viel Witz und Fantasie dieses verborgenen Leben beschrieben hat. Dabei werden wir Humor und Tiefsinn entdecken und weiterspinnen. Das Ganze in geselliger Tischrunde, und dabei Kaffee trinken, köstlichen Kuchen essen und uns gegenseitig kennenlernen.

Konzept und Moderation: Ingrid Lucia Ernst

In Zusammenarbeit mit der Fontane-Buchhandlung Neuruppin

Eintritt frei!