04./05.05. – ΩMEGA – DIE 12 LEBENSPRINZIPIEN, im Rahmen der Temnitzer Orgeltage

Samstag, 04.05.2024 um 21:00 Uhr
Sonntag, 05.05.2024 um 17:00 Uhr
Kyritz-Ruppiner Heide

ΩMEGA – DIE 12 LEBENSPRINZIPIEN
Zwölf Musikstücke für sechs Musiker von Jochen Kilian
Open-Air-Konzert
-Uraufführung-

Angelehnt an das Buch „ΩMEGA“ von Dr. Ruediger Dahlke und Veit Lindau hat der Pianist und Komponist Jochen Kilian einen Zyklus komponiert, der sich mit den 12 Lebensprinzipien musikalisch auseinandersetzt. Diese Auftragskomposition kommt im Rahmen des diesjährigen Hollenbachstipendiums 2024 nun zur langersehnten Uraufführung.

Jochen Kilian, dessen Wurzeln in der klassischen Musik liegen, hat ein Werk für 6 Musiker geschaffen, das wohl am ehesten der Sparte „Crossover“ zugerechnet werden kann. Klassische Elemente, Jazz, afroamerikanisch geprägte Musik und argentinischer Tango bilden einen beeindruckenden Stilmix, der mitreißend, berührend, verstörend und betörend sein kann – so wie das Leben selbst.

Für dieses Freiluftkonzert, das das Leben in all seinen Brüchen und Facetten feiern will, kommen einige langjährige musikalische Weggefährten – zum Teil aus der Band UWAGA – zusammen. Diese Musiker bringen eine große Bandbreite an Erfahrungen in verschiedenen Musikstilen mit und sind wahre Meister ihrer Instrumente.

Dieses einzigartige Konzert holt – im Rahmen der Temnitzer Orgeltage – die Orgel in die Heide! Auf einem 100 Jahre alten Harmonium, quasi einer „Orgel-to-go“, wird der Komponist selbst spielen. Die Freie Heide wird zu einer Art Tempel, einer Kirche, wo sich die Zuhörer und Zuhörerinnen gemeinsam mit den Musikern im Einklang mit der Natur auf sich selbst besinnen können und eine verschworene Gemeinschaft bilden.

Dieses einzigartige Open-Air-Konzert findet nämlich an einem ganz besonderen Ort statt: Dem Sielmann Hügel in der Kyritz-Ruppiner Heide! Ein magischer Platz, umgeben von fast unberührter Natur, wo die Stille Ausgangspunkt allen Hörens ist. Durch passende Lichtinstallationen an diesem besonderen Ort wird das Konzert zu einem Erlebnis für alle Sinne werden.

Lassen Sie sich mittragen von den Klängen und Tönen auf freier Flur und kommen Sie zu sich, um sich im nächsten Moment miteinander zu verbinden.

Mit:
Christoph König, Violine/Viola
Maurice Maurer, Violine
Jakob Kühnemann, Kontrabass
Viktor Wolf, Klarinette/Baritonsaxophon
Jan Rohlfing, Schlagwerk
Jochen Kilian, Harmonium

Komposition: Jochen Kilian
Künstlerische Leitung: Frank Matthus
Konzept und Idee: Jochen Kilian

Preis: 20 € / erm. 12 €

Das Konzert ΩMEGA – DIE 12 LEBENSPRINZIPIEN, eine Neukomposition des Musikers Jochen Kilian, findet im Rahmen des Jubiläums „Heidesommer – 15 Jahre Freie Heide“ statt. Nähere Informationen finden Sie unter der Website des Landkreises: ostprignitz-ruppin.de.

+++INFO+++

Bei voraussehbarer Schlechtwetterlage verlegen wir die Konzerte in die Temnitzkirche Netzeband! Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über unsere Website.

Jochen Kilian

Komposition, Konzept & Idee,
Harmonium

Jochen Kilian, geb. 1967, ist als Pianist, Dirigent und Komponist einer der versiertesten Springer zwischen verschiedenen musikalischen Genres.
Seine Wurzeln liegen in der klassischen Musik, so studierte er Klavier an der Folkwang -Hochschule in Essen, Kammermusik an der Musikhochschule Köln und war Stipendiat des DAAD. Als Komponist und Arrangeur arbeitet Kilian für zahlreiche Theater, Orchester, und komponierte eine große Zahl an Chansons, Liedern, eine Oper und vieles mehr. Durch seine frühe Beschäftigung mit Jazz, argentinischem Tango und anderen Musikstilen, sowie durch seine Zusammenarbeit in verschiedensten Ensembles und Bands erarbeitete er sich eine enorme stilistische Breite.
Er war u.a. mehrere Jahre mit dem Bassbariton Thomas Quasthoff auf Tour, war Music Director am Theater des Westens in Berlin, musikalischer Leiter an vielen Stadt- und Staatstheatern und ist verantwortlich für eine Vielzahl von neu geschaffenen Theater- und Liederabenden. Jochen Kilian lebt mit seiner Frau, der Schauspielerin Anna Schäfer in Hamburg.

jochenkilian.com

(Foto: Uwe Hauth)

Christoph König

Violine/Viola

Viktor Wolf

Klarinette/Baritonsaxophon

viktorwolf.de

(Foto: Václav Bacovský)

Jakob Kühnemann

Kontrabass

Jan Rohlfing

Schlagwerk

janrohlfing.com