FRANK MATTHUS – INTENDANZ

© Foto: Uwe Hauth Photography

Man kann Theater nicht schöner erleben, als dass man es selbst macht.

Frank Matthus

Frank Matthus wurde am 14. Februar 1964 in Berlin geboren.  Von 1984 bis 1988 absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Anschließend war er bis 1990 als Schauspieler am Berliner Ensemble engagiert.

1990 übernahm er die Titelrolle beim Kinostudio Riga/Lettland im zweiteiligen Kinofilm „Der Klavierspieler“.

Seitdem wirkte er an über 80 Inszenierungen im Bereich Schauspiel, Musical und Oper an den Theatern in Kaiserslautern, Krefeld, Bern (Schweiz), Hof, Cottbus, Chemnitz, COC Toronto (Kanada), Petrozavodsk (Russland) u. a. mit.

Von 1996 bis 2000 war Frank Matthus Schauspieldirektor an den vereinigten Bühnen Altenburg/Gera.

Seit 2001 schreibt er Texte für Schauspiel und Oper – bis 2015 unter dem Pseudonym Anton Perrey.

2004 und 2007 erhielt er jeweils den ersten Preis der Inthega für die beste deutschsprachige Tourneeproduktion (Euro Studio Landgraf)

2014 trat er in die Nachfolge seines Vaters und Festivalgründers Siegfried Matthus und wirkte bis 2018 als Künstlerischer Direktor der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Hier inszenierte hier Opern wie „Der Liebestrank“ (2007), „Der Barbier von Sevilla“ (2013), „La Traviata“ (2014) oder seine eigene Oper „A Bad Man’s Life“ (2018).

Seit 2010 ist er zudem Mitgesellschafter der Fontane-Festspiele Neuruppin.

Als Gründungsmitglied ist Frank Matthus seit 1996 der Künstlerische Leiter des Theatersommers Netzeband.

Er lebt mit seiner Familie in Netzeband.