Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten – 2018 | 19

von Alexander Wolkow

Regie: Christine Hofer
Masken | Bühne | Kostüme: Dirk Seesemann
Schneiderei: Julia Blazeck, Stefanie Gruber
Mitarbeit Masken: Benjamin Schulte, Dita Tannenbaum
Tonaufnahmen: Matthias Richter
Tonschnitt: Andree Solvik, Matthias Richter
Technische Direktion | Lichtdesign: Marc Hermann
Technikteam: Robert Vogel, Benjamin Schulte, Hilmar Jacob

Der Urfin: Recardo Koppe
Der Scheuch: Uschi Schneider
Der tapfere Löwe: Hans Machowiak
Der eiserne Holzfäller: Andreas Klein
Elli: Daria Monciu

Alexander Wolkows Geschichte von Elli, die mit ihrem Hündchen Totoschka durch einen Wirbelsturm aus Kansas ins Zauberland transportiert wird, wo sie drei Begleitern beim Erfüllen ihrer sehnlichsten Wünsche helfen muss, war 2016 ein großer Erfolg für Regisseurin Christine Hofer. Im vergangenen Jahr inszenierte sie mit „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“ die Fortsetzung der Geschichte, die den Guts­park in Netzeband in die vom mächtigen Zauberer Goodwin regierte Smaragdenstadt verwandelt hatte. Auch diese Geschichte lief sehr erfolgreich. Ein zweites und damit letztes Mal wird das Familienstück des Theatersommers ab diesem Wochenende gezeigt.

In dem Stück hat der Tischler Urfin (Recardo Koppe) mithilfe eines Zauberkrauts eine Armee aus nahezu unverletzbaren Holzsoldaten erschaffen. Der Scheuch (Uschi Schneider) hat die rettende Idee, die Krähe Kaggi Karr nach Kansas zu entsenden, um Elli (Daria Monciu) um Hilfe zu bitten. Das Mädchen macht sich auf den Weg und trifft bei seiner Rettungsaktion auch wieder alte Bekannte wie den eisernen Holzfäller (Andreas Klein) oder (Hans Machowiak). In größeren und kleineren Rollen sind natürlich auch wieder Kinder und Jugendliche aus der Region zu erleben.
Text: Siegmar Trenkler

© Fotos: Veronika Zohová