Christhard Läpple: So viel Anfang war noch nie

Taschenbuch, 286 Seiten – 10,00 € zzgl. Versand

Unerhörte Geschichten aus blühenden Landschaften.

So viel Anfang war nie. So viel Hoffnung, so viele Erwartungen, so viele Wünsche. Doch im Dorf herrschen eigene Gesetzmäßigkeiten. Wie unter dem Brennglas werden die Triebfedern menschlicher Verhaltensweisen sichtbar – Leidenschaft, Neid, Großmannssucht. Und auf einmal entbrennt selbst im kleinsten Dorf ein Drama von unvorhergesehener Kraft…

Christhard Läpple, Berliner ZDF-Kulturjournalist, Buchautor, Moderator und Blogger, hat sich auf Spurensuche begeben. In seinen „Notizen aus der ostdeutschen Provinz“ steht ein kleines Dorf in der Nähe von Berlin im Zentrum seiner Beobachtungen – ein Dorf mit dem Namen „Herzdorf“, das eigentlich jedes Dorf sein könnte.

Eine Geschichte über die Sehnsucht nach dem neuen Leben auf dem Land, über die den Versuch der Deutschen sich zu vereinen und über den Mikrokosmos menschlicher Befindlichkeiten.

Für sein Buch hat Christhard Läpple zehn Jahre lang recherchiert, Interviews geführt und zugehört. Bei seinen Recherchen saß er in Küchenstuben und vornehmen Altbauwohnungen, in Abrisshäusern und Designerbüros. Er trank Schnaps zum Frühstück oder rührte mit langem Löffel im angebotenen Latte Macchiato. Herausgekommen ist ein Gesamtgemälde, zusammengesetzt aus vielen, unterschiedlichen Meinungen.

… und wer genau liest, der findet schnell heraus, wie „Herzdorf“ wirklich heißt!


© 2017, btb Verlag
Autor: Christard Läpple
ISBN 978-3-442-71762-0
10,00 € (D)