Auftaktkonzert Temnitzer Orgeltage – 10. Juni

Auftaktkonzert Temnitzer Orgeltage

SAMSTAG, 10. JUNI 2023, 18 Uhr Dorfkirche Gottberg

AUFTAKTKONZERT – „VON DER DURCHLÄSSIGKEIT DER MUSIK“

Romantische Klänge treffen auf norwegische Gegenwart

So wie sich Licht bricht, so kann man mit Vielem brechen: mit Konventionen zum Beispiel. Auch und gerade mit musikalischen.

Bei diesem besonderen Konzert treffen Werke der Vergangenheit auf Kompositionen zeitgenössischer norwegischer Künstler. Neue Musik trifft auf Tradition. Der Komponist Dagfinn Koch hat mit der sogenannten „Translucence“ (dt.: „Lichtdurchlässigkeit“) eine musikalische Sprache erfunden, die auf Erzählung, Durchlässigkeit, Interpretationsvielfalt und Verbindung setzt und so viele Wege zulässt.

Neben Werken von Dagfinn Koch werden Kompositionen von Marcus Paus sowie der „Romantiker“ Théodore Dubois, Max Drischner und James-Alfred Lefebure-Wely zu hören sein. Lassen Sie sich diese besondere Fusion der Künstler und Genres nicht entgehen!

Neben dem innovativen Konzertprogramm wird Sie auch die Performance begeistern: Als Sopranistin konnte die amerikanisch-stämmige Sängerin Sarah McInerney aus Berlin gewonnen werden, die Sie mit Ihrem glockenhellen Sopran auf eine Reise durch die Zeiten nimmt. Pflichtprogramm für alle Musik- und Orgelfans!

Mit: Martin Schulze, Organist / Sarah McInerney, Sopran / Marcus Paus und Dagfinn Koch, Komponisten

Preis 10,00 € / erm. 8,00 €